News / Blog


04. Januar 2016 | Wir suchen Verstärkung!


18. September 2015 | az Energie wird Fachpartner von IBC Solar AG

Durch die gute Zusammenarbeit mit einem der größten Photovoltaik-Händler, IBC Solar AG und die damit verbundenen Umsatzzahlen wurde az Energie als Fachpartner in der Region Thüringen aufgenommen und profitiert in Zukunft noch mehr von über 30 Jahren Innovation und Kompetenz.


Damit darf az Energie als einziger Fachbetrieb für Photovoltaikanlagen und Speichersystemen mit dieser Partnerkategorie im Ilm-Kreis werben.
Auch auf ganz Thüringen bezogen zählt az Energie 6 Monate nach Firmengründung zu den kompetentesten Fachfirmen für Erneuerbare Energien.


18. September 2015 | az Energie erhält goldenes Sigel für Kundenzufriedenheit




Auf Grund der sehr guten Kundenbewertungen

(im Schnitt 4,5 von 5,0 Punkten bei unterschiedlichen Online-Portalen)

erhält az Energie ein Goldenes Sigel für Kundenzufriedenheit.


27. Juli 2015 | Bundeswirtschaftsministerium evaluiert Speicherförderung | pv magazine

Noch ist nicht entschieden, ob auch im kommenden Jahr kleine Photovoltaik-Anlagen mit Batteriespeichern gefördert werden. Das Ministerium wertet derzeit noch den ersten Monitoringbericht zur seit Mai 2013 laufenden Speicherförderung aus und will in Kürze entscheiden.

Dem Monitoringbericht zufolge sind zwischen Mai 2013 und März 2015 mehr als 17.000 Solartstromspeicher mit einer kumulierten nutzbaren Speicherkapazität von 120 Megawattstunden an das Niederspannungsnetz angeschlossen worden. 50 bis 60 Prozent dieser Speichersysteme seien über die „Richtlinien zur Förderung von stationären und dezentralen Batteriespeichersystemen zur Nutzung in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen“ gefördert worden. Da alle relevanten Hersteller ihre Speichersysteme so auslegten, dass sie prinzipiell förderfähig seien, hätten die definierten technischen Randbedingungen der Speicherförderung einen positiven Einfluss auf den gesamten deutschen Markt, heißt es weiter.

Die Systempreise für Batteriespeicher seien auch weiter gesunken. Die jährliche Degression bei Lithium-Ionen-Speichern liege derzeit bei 18 Prozent; bei Blei-Säure-basierten Systemen bei elf Prozent. Zudem hätten in diesem Jahr mehrere Autohersteller eigene Speichersysteme vorgestellt, was die Endkundenpreise weiter senken werden. „Mittelfristig ist somit mit einer weiteren deutlichen Absenkung der mittleren Endkundenpreise zu rechnen“, heißt es in dem Bericht. Dort werden auch die volkswirtschaftlichen Effekte von Photovoltaik-Speichern beleuchtet. So würde mit dem Zubau von Speichern bei gleichbleibendem Netzausbau ein „signifikanter Anstieg der insgesamt integrierbaren PV-Leistung“ erreicht. Am Beispiel der geförderten Batteriespeicher zeige sich die mögliche Reduzierung der maximalen Einspeiseleistung. „Eine Ausstattung aller neuen PV-Anlagen mit geförderten Speichern erhöht somit bei bestehenden Stromnetzkapazitäten die Aufnahmefähigkeit von PV-Leistung um den Faktor 1,67“, heißt es in dem Bericht.


24. März 2015 | Strompreis für Privathaushalte seit 2008 um 39 Prozent gestiegen

...Grund genug, seine eigene Energie zu nutzen!


12. März 2015 | Photovoltaik-Stromgestehungskosten weiter im Sinkflug | Quelle: Fraunhofer ISE / pv magazine

Nach der jüngsten Analyse des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme im Auftrag von Agora Energiewende wird Photovoltaik bis 2025 in vielen Teilen der Erde bereits die günstigste Stromerzeugungsquelle sein. Die Erzeugungskosten könnten dann bei 4 bis 6 Cent je Kilowattstunde liegen und dies ist noch eher konservativ gerechnet.

 

Aktuell liegen die Preise für selbst erzeugten Solarstrom bei ca. 9 bis 11 Cent je Kilowattstunde (ohne PV-Speicher). Damit müssen sie den Vergleich zu fossil erzeugtem Strom nicht mehr scheuen. Nach der Studie liegen die Erzeugungskosten für Strom aus neuen Kohle- und Gaskraftwerken zwischen 5 bis 10 Cent pro Kilowattstunde und für Strom aus neuen AKW bei bis zu 11 Cent je Kilowattstunde.



12. März 2015 | Warum es sich lohnt, Solarstrom selbst zu verbrauchen | Quelle: IBC Solar AG